Freitag, 28. Juli 2017, Uhr
// Sie sind hier: Home > Wissenswertes > Prägejahr oder Ausgabejahr?

Prägejahr oder Ausgabejahr?

Viele Sammler scheint die hier angesprochene Problematik der Unterscheidung von Prägejahr und Ausgabejahr zunächst zu verwundern, sind sie es doch gewohnt, dass die auf eine Münze aufgeprägte Jahreszahl deren Prägejahr ist und dieses meist auch mit dem Jahr der Ausgabe der Münze übereinstimmt. Dass dies aber nicht so sein muss, zeigen immer mehr Beispiele aus dem Euroraum.

Aufgeprägtes Jahr gleich Ausgabejahr

Die deutschen Eurokursmünzen, die bei der Euro-Einführung ausgegeben wurden, zeigen einheitlich das Jahr 2002 auf ihrer Bildseite. Tatsächlich aber wurden die meisten Exemplare bereits 2001 geprägt, damit es im ersten Euro-Jahr nicht zu Bargeld-Engpässen kam und genügend Münzen vorhanden waren. So werden regelmäßig vor Großereignissen wie auch den Olympischen Sommerspielen in Sydney im Jahr 2000 Münzen mit vermeintlich "falschen" Jahresangaben geprägt (in Australien verließen die ersten Gedenkprägungen bereits 1997 die Münzstätten), die aber in Wirklichkeit lediglich das Ausgabejahr widerspiegeln.

Die deutschen Eurokursmünzen zeigen einheitlich das Ausgabejahr 2002, obwohl sie bereits in den Jahren davor geprägt wurden.

Aufgeprägtes Jahr gleich Prägejahr

Sicherlich am häufigsten ist der Fall anzutreffen, dass die Münzen in dem Jahr geprägt werden, in dem sie auch ausgegeben werden, sodass die Problematik von Präge- und Ausgabejahr nicht entsteht. Es besteht aber weiterhin auch die Möglichkeit, dass das aufgeprägte Jahr das tatsächliche Prägejahr zeigt, die Münze allerdings erst in einem späteren Jahr erscheint. So besaßen die belgischen Eurokursmünzen zur Währungsumstellung Jahresangaben ab 1999, obwohl sie erst 2002 für den Umlauf freigegeben wurden. Die Jahresangaben auf Münzen haben folglich nicht immer die gleiche Bedeutung.

In Belgien wurden auf die Eurokursmünzen die tatsächlichen Prägejahre geprägt, sodass zur Euro-Einführung bereits Jahrgänge ab 1999 in den Umlauf kamen.

Suchen
Notizen

Siehe auch:

Weitere numismatische Fachbegriffe finden Sie im Lexikon.

Bildnachweis:

www.reppa.de

Buchtipp